Kontext - Das EG - Apartement mit angebautem Gartenhaus liegt als Rückgebäude im Innenhof einer typischen Berliner Blockrandbebauung inmitten des stark verdichteten Stadtteils Schöneberg. Entgegen der sonst baulichen Umschlossenheit besitzt die Wohnung einen freien Ausblick und direkte Sonneneinstrahlung, da eine nicht zu schließende Baulücke das Grundstück öffnet.

Konzept - Die Wohnung befand sich in einem sehr schlechten Zustand, ein langer Flur mit kleinen dunkle Räume und unnötige Abkofferungen. Das Gartenhaus war mehr oder weniger in Eigenarbeit entstanden.
Ziel war es die architektonischen Vorzüge zu erkennen und unter den diversen Schichten der vergangenen Einbauten auszugraben. Ein lichtdurchfluteter offener Grundriss wurde entwickelt, der mit raffinierten innenarchitektonischen Details auf die jeweilige Raumfunktion reagiert.

Gebäudestruktur - Die auf 2.50 m abgehängten Decke, ebenso alle nicht tragenden Wände und veralteten ELT-, HLS Leitungen wurden rückgebaut. Zum Vorschein kam ein 4.20 m hoher langezogener Raum. Mittig liegt als offene Wohnküche mit Bartheke gestaltet der zentrale Essbereich als Ort der Begegnung. Seitlich schließen sich die ruhige Arbeits-/ Schlafzone und der aktive Sanitär-/ Wohnbereich an. Von hier aus erreicht man über großflächig verglaste Schiebeelemente eine Terrasse und den Garten.

Materialien und Farben - Die innenarchitektonischen Einbauten, Möbel- und Türelemente bestehen aus unbehandeltem schwarz blauem Industrie Rohstahl. Dem gegenüber gestellt wurde das ungebrochene Weiss der Wände. Unterstrichen wird das Spiel der Materialien und Farben durch Lichtlenkung über indirekte Nischen und raumübergreifende Durchblicke.
Die Wohnung besticht durch seine hell - dunkel Kontraste.

bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild

Bauvorhaben

Umbau, Sanierung Apartement mit Gartenhaus, Lph 1 - 9

Projektname

Apartment Eisenacher Strasse, Berlin

Bauherr Privat
Typologie Wohnungsbau
Ort Eisenacher Strasse 30, Berlin - Schöneberg
Nutzfläche 110qm
Bearbeitung 2010
Projektteam
 
loading darc... loading architects ... loading bettina darmawan architekten ...